Marktreiben, Werkstätten, Kämpfe, Artisten, Musikanten

 

Franken und Thüringer erbauten vor rund 800 Jahren an der Großen Röder die Burg Klippenstein. Wie war das damals?

 

Ritter, Bogenschützen, Knappen, Burgherren, Edelfrauen, Knechte, Mägde, Handwerker, Händler, Musikanten und Artisten in fantasievollen und Hochmittelalterlichen Gewandungen entführen in das 13. Jahrhundert. Zeitreisende erwartet ein unvergesslicher Tag mit Aktionen zum Zuschauen oder Mitmachen, mitreißende Auftritte von Künstlern, spannende Rittertaten, traditionelles Kunsthandwerk und eine belebende Auswahl an Speis und Trank.

 

Jenseits der üblichen Mittelalterspektakel steht auf diesem kleinen, aber feinen Fest die Begegnung im Vordergrund. Kinder und Familien werden dies schätzen! Besondere Mitmach-Angebote unter anderem der Mark Meißen 1200, Domus Tarant und Tobi Twoswords verlangen einen kleinen Obolus. Am Abend locken Spielleut Memoria und Gebrüder Nonsens sowie die Feuerartisten von TNT Fire Crew in die mittelalterliche Welt im Schlossgarten.

 

Reist in vergangene Zeiten und probiert es aus am 1. Juni zwischen 11 und 23 Uhr bei Leib & Seele – Mittelalterfest auf Schloss Klippenstein! Wohl an – der Eintritt ist frei.


 

Marktreibende

Mark Meißen 1200, Domus Tarant, Tobi Twoswords, Historisches Bogenschießen Ronny Langer, Steinmetz Ronny Neumann, Thürmerin Gerlind Alius, Feldschmied Bernd Lohse, Wipp-Drechsler Matthias Stibane, Töpferei Epilepsiezentrum Kleinwachau, Reitanlage Großerkmannsdorf, Himmelsbäckerei Hultsch, Café Brazil – Epilepsiezentrum Kleinwachau, Verein Schloss Klippenstein, Förderverein des Spielmannszug Radeberg, Radeberger Schüler und der Internationale Bund und weitere Mannen und Weibsbilder aus dem Radeberger Land.

 

 

12 – 13 Uhr: Fechtvorführungen – Historische Kampfkunst modern gedacht.

14 – 15 Uhr: Öffentliche Fechtschule für alle, die schon immer mal ein Schwert in die Hand nehmen wollten.

15 Uhr: Auftritt Kinderspielmannszug

16 – 17 Uhr: Turnier mit historischen Waffen – Wie kann historisches Fechten heute aussehen?

17:30 Uhr: Auftritt Spielmannszug Radeberg

18 – 19 Uhr: Fechtvorführungen

19.30 Uhr: Spielleut Memoria

20.15 Uhr: Gebrüder Nonsens

21.15 Uhr: Spielleut Memoria

22:00 Uhr : Feuershow TNT Fire Crew

Änderungen sind wetterbedingt möglich.

Bildmaterial (c) Mark Meissen 1200 (Jonas Bock, Ralf Gommlich, Tino Gottschall)